I will go down with this Ship - von Fandoms und Fan sein

Culture & Arts
re:publica 2014

Short thesis: 

In diesem Talk soll es um Fandoms als Internetsubkultur gehen. Dabei werden einige Begriffe erklärt, verschiedene Fandoms vorgestellt, Anekdoten und Memes geteilt.

Description: 

Fandoms sind nicht erst seit der erfolgreichen Neuauflage von Doctor Who wichtiger Bestandteil der Internetkultur. Sie bilden eigene Subkulturen, vermengen sich, haben eigene Memes und sorgen für jede Menge Drama, Gossip und Spaß.

Doch was genau ist ein "Fandom"? Was bedeuten Fanfiction und Headcannon? Was ist ein Ship und gibt es Unterschiede zwischen Fan sein und zu einem Fandom gehören?

Dies und vieles mehr soll in dieser Session beleuchtet werden - als Liebeserklärung und Lobeshymne gleichermaßen auf ein Phänomen, was Fan sein zur Herzensangelegenheit macht.

stage 1
Thursday, May 8, 2014 -
10:00 to 10:30
German
Talk
Beginner

Speakers

Strategic Consultant