Von AfD-Troll bis Zeppelinfetisch: Geschichtsbilder im Netz

Politics & Society
re:publica 2017

Short thesis: 

Wir dachten, das Netz wäre Information, dabei ist es Formation. Auch, was Geschichtsbilder angeht. Ob rechts, ob links, ob Fußballfan: Im Netz bilden sich geschlossene Geschichtsbilder, die wir betrachten und auflösen wollen.

Description: 

Deutschland ist, was seine Geschichte angeht, unheimlich neurotisch. Waren wir übrigens auch schon vor Hitler. Um uns mit Parteien, Fußballvereinen und Girlbands der 90er zu identifizieren, bemühen wir historische Gründungsmythen. Im Internet formieren sich Menschen um solche Geschichtsbilder, kommunizieren und bilden Echoräume. Das kann schön, es kann lustig und es kann sehr gefährlich sein. AfD-WählerInnen, Panzerfreaks oder LARPer: Anhand einiger Beispiele wollen wir das spezifische Wesen von Online-Geschichtsbildern zeigen und dekonstruieren.

Stage 8
Tuesday, May 9, 2017 - 15:30 to 16:00
German
Talk
Everyone

Tracks