German
Talk
Beginner
Es ist nicht alles Hass – Geschichten über Liebe und Freundschaft aus diesem Internet

Short thesis

Ist das Internet kaputt? Der Eindruck drängt sich auf. Dem Internet ging es schon mal besser – und uns allen auch. Aber ist wirklich alles schlecht im Netz? Hat es nicht auch die schönsten Geschichten geschrieben? Zur 11. Re:publica blicken wir zurück auf all die Liebe, die Freundschaften - all die besonderen Geschichten, die es ohne das digitale Kennenlernen nicht gegeben hätte. Denn es steckt so viel Liebe im Netz - wir müssen sie nur wiederfinden.

Description

Ist das Internet kaputt? Überall nur Hass, Trolle, Fake News und Schreckensmeldungen? Der Eindruck drängt sich auf. Dem Internet ging es schon mal besser – und uns allen auch. Aber hat das Internet nicht auch die schönsten Geschichten hervorgebracht … und vor allem: Liebe?

Ohne dieses Internet würden sich zum Beispiel die beiden Referentinnen gar nicht kennen. Danke, Twitter! Zur 11. Re:publica wollen wir deshalb zurückblicken: Auf all die schönen, verrückten, freudigen Geschichten, die es ohne das digitale Kennenlernen nicht gegeben hätte. Freundinnen und Freunde, Liebespaare, neu entstandene Familien, Teams. Was ist die Geschichte dahinter? Wie haben sie sich kennengelernt? Und vorallem - was hatte das Netz damit zu tun?

Wir sprechen über (unsere) persönlichen Geschichten, von den ganz großen Gefühlen und natürlich darüber, wie wir die Liebe durchs Netz tragen können, um die guten Seiten der digitalen Welt zu stärken.

Es steckt noch viel mehr Liebe in diesem Netz, als wir ahnen. In diesem Sinne: Love out loud!