-
German
Lightning Talk
Beginner
Fail harder! Was ich aus meinem gescheiterten Startup gelernt habe

Short thesis

In diesem Jahr haben wir unser Startup abgewickelt, das wir zu viert gegründet hatten. Die Jahre, in denen wir zusammen gearbeitet haben, waren sehr intensiv, besonders viel habe ich aber durch unser Scheitern gelernt. Hier werde ich erzählen, warum Scheitern toll sein kann und was ich daraus gelernt habe.

Description

Vor fast drei Jahren habe ich ein Medienstartup gegründet: Ein Online-Magazin, in dem wir uns mit Themen rund um Frauen im Beruf und weibliche Karrieren beschäftigt haben. Es lief zwar zuerst ziemlich gut an, doch zu Beginn dieses Jahres haben wir es abgewickelt. Die Jahre, in denen wir dabei waren, waren sehr intensiv und ich habe viel gelernt - auch durch unser Scheitern. Besonders durch das Scheitern! Denn wir sind einige elementare Dinge falsch angegangen. Das ist nicht so selten - immer wieder sehe ich um mich herum Gründer in eine ähnliche Richtung rennen. Doch eine gute Idee allein reicht leider nicht aus. Ich möchte zurückschauen und Gründer ermutigen, besonders die Frauen unter ihnen, und werde erzählen, welche Lektionen ich gelernt habe, was ich beim nächsten Mal auf jeden Fall anders machen werde und warum über meinem Schreibtisch mittlerweile ein Zettel hängt, auf dem steht: "Fail harder!".