-
German
Discussion
Everyone
Die Fashionwelt im Umbruch: Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Branche und unseren Lifestyle verändern

Short thesis

Die Fashionwelt zählt nicht gerade zu den Vorreitern im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Gleich mehrere Großbaustellen sind wie global gesehen ein immenses Problem: Der Einsatz von Pestiziden, unfaire Arbeitsbedingungen, hoher Chemikaliengebrauch und geringe Recyclingquoten. Wir scheinen weit weg zu sein von dem Ziel, nachhaltige Mode für alle anbieten zu können – ohne dabei auf Kosten von Menschen und Natur zu leben.

Description

Müssen wir unsere Konsumweise komplett ändern, um natürliche Grenzen und Ressourcen zu berücksichtigen und lässt sich Digitalisierung mit nachhaltigem Konsum überhaupt zusammenbringen? Kann uns die Blockchain beim Thema Kreislaufwirtschaft in der Fashionwelt unterstützen?

Fest steht: Nachhaltiger Konsum – nicht nur im Fashionbereich – fordert Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik heraus. Doch die Digitalisierung kann vielfältige Chancen bieten - angefangen bei der Gewinnung von Ressourcen und vollkommen transparenten Lieferketten, über Ressourceneffizienz bis hin zur Kommunikation von nachhaltigen Produkten und deren Vertrieb über das Internet.

Welche Ansätze funktionieren bereits und welche politischen Weichen müssen noch gestellt werden? Welche Akteure gehen mit gutem Beispiel voran? In der Diskussionsrunde wollen wir einen aktuellen Überblick geben und Mut machen für die zukünftige Entwicklung des nachhaltigen Konsums in der Fashionwelt.