-
German
Discussion
Everyone
RiffReporter - freier Journalismus direkt vom Erzeuger

Short thesis

Freie Journalisten sind das Rückgrat des Journalismus. Doch ihre Situation wird durch die Medienkrise immer prekärer. Wir glauben, dass sich die Freien nur selbst helfen können. Gemeinsam. Deshalb haben wir RiffReporter gegründet – eine Kooperative freier Journalisten. Wir wollen herausfinden, wie wir die Expertise der Freien erhalten und Leser motivieren können, für unsere Arbeit fair zu bezahlen. Unsere Idee: Journalismus direkt vom Erzeuger. Ob sie trägt, wollen wir mit euch diskutieren.

Description

Schon jetzt leidet der demokratische Diskurs darunter, dass sachkundig recherchierende Journalisten von ihrer Arbeit immer weniger leben können. Wir glauben: Freie Journalisten müssen sich stärker als Unternehmer sehen, müssen ihre Arbeit dort anbieten, wo die Leser sind – auch jenseits der Verlage.

Das Problem: Keiner weiß genau, wie das geht.

Unsere Idee: Lasst es uns gemeinsam herausfinden.

RiffReporter bietet als Genossenschaft die Plattform, mit CMS, Bezahlanbieter, Website. Wir verstehen uns als Social Business und als Forschungsprojekt. Freie Journalisten können mit RiffReporter gezielt spezielle Leserzielgruppen ansprechen und als Community aufbauen. Bezahlt wird für die Artikel und Beiträge mit unterschiedlichsten Modellen (Micropayment, Werbung, Abo). Wir wollen voneinander lernen: Welche Bezahlmodelle funktionieren am besten? Wie können wir die Qualität unserer Arbeit absichern?

____

Note: The talk will be held in German and will not be translated into English.