-
German
Talk
Everyone
Tracking und Targeting: Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der Online-Werbung

Short thesis

Werbeunternehmen sind vom Leitgedanken getrieben, die Wirksamkeit von Werbung zu erhöhen. Für diesen Zweck werden oft Unmengen an Daten der Verbraucherinnen gesammelt und ausgewertet. In diesem Vortrag beleuchte ich Praktiken des Trackings in der digitalen Welt, welche von der breiten Öffentlichkeit noch nicht wahrgenommen wurden.
Abschließend werde ich Wege aufzeigen, wie wir unsere Privatsphäre und unser Recht auf informationelle Selbstbestimmung schützen können.

Description

Das Tracking mittels IP-Adressen, Cookies oder Browser Fingerprinting möglich ist, ist mittlerweile einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Diese Merkmale sind für Werbeunternehmen zwar praktisch, können aber nicht zwischen verschiedene Nutzerinnen am selben Gerät unterscheiden. In meinem Vortrag werde ich erklären, wie ein Tracking ausschließlich auf Basis des Nutzerverhaltens erfolgen kann.

Ein aktueller Trend in der Werbebranche versucht die Erfassungslücken des Verbraucherverhaltens zwischen der Offline- und der Online-Welt zu schließen. Ich werde aufzeigen, wie sich die Grenzen zwischen diesen beiden Welten bezüglich des Trackings zukünftig auflösen könnten.

Die gegenwärtige Entwicklung der Werbebranche zeigt auf, wie die Selbstregulierung in diesem Bereich gescheitert ist. Ich werde Ideen präsentieren, welche die Werbeunternehmen zu mehr Transparenz beim Umgang mit unseren Daten bewegen werden und unser Recht auf informationelle Selbstbestimmung schützen.

Speakers