Leif Oppermann

Head of Mixed and Augmented Reality Solutions, Cooperation Systems
Mensch Leif in Anzug auf einer Veranstaltung vor Corona, schaut auf Hololens-Träger, lächelt
Photo credit / Image credit
cologne IT summit_ c/o JOGECON GmbH

Dr. Leif Oppermann leitet seit 2012 die Gruppe Mixed and Augmented Reality Solutions (MARS) am Fraunhofer FIT in Sankt Augustin, die Teil der Abteilung Kooperationssysteme ist. Er erforscht und erstellt mit seinem Team praktische Anwendungen von mobiler Mixed Reality, web-basierter Kollaboration und Ubiquituous Computing mit nutzerzentrierten Gestaltungsprozessen. Man könnte auch sagen: XR und Metaverse.

Von 2004 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Mixed Reality Lab der University of Nottingham bei Steve Benford und Tom Rodden und promovierte dort über die kooperative Erstellung von ortsbasierten Anwendungen. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung prämierter Projekte wie Heartlands (2007, Nokia Ubimedia MindTrek Award) (2009, UK European Satellite Navigation Competition), Rider Spoke (2008, nominiert für European Innovative Games Award), oder Zwergenwelten (2013, nominiert für eco Internet Award, Kategorie Mobile). Nach dem Medieninformatik-Diplom in Wernigerode in 2003 (mit Auszeichnung) arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Jahr an der Hochschule Harz an AR-Projekten.

Leif ist seit 2009 bei Fraunhofer FIT tätig und leitet aktuell das BMDV-Projekt 5G Troisdorf, das u.a. auch XR- und Industrial Metaverse-Themen behandelt. Zudem ist er Editor für das Fraunhofer FIT Metaverse White-Paper und Vertreter des Instituts zum Thema auf verschiedenen Konferenzen, in Panel-Diskussionen, und beim Bitkom-Roundtable Metaverse.