Julia Rehkopf

sie/ihr
Formatredakteurin Y-Kollektiv
Portrait Julia Rehkopf vor weißer Wand
Photo credit / Image credit
privat

Julia steht für einen modernen, experimentierfreudigen und transparenten Journalismus in der ARD. Als Mitbegründerin des Y-Kollektivs hat sie das Reportageformat von Beginn an journalistisch und strategisch mitentwickelt – mit preisgekrönten Beiträgen für YouTube, die ARD Mediathek und Das Erste. Seit 2024 ist das Y-Kollektiv eines der Flaggschiff-Formate der ARD Mediathek mit mehr als 40 Folgen im Jahr. Julia ist als Formatredakteurin beim federführenden Sender Radio Bremen für Konzept, Redaktion und Koordination der acht beteiligten Sender verantwortlich.

Ihre journalistische Laufbahn begann nach dem Studium in Berlin, Paris und Sydney sowie der Ausbildung an der ems-Journalistenschule in Potsdam-Babelsberg. Es folgten Stationen bei rbb, Radio Bremen und einer Produktionsfirma. Als Reporterin und VJ hat Julia Reportagen aus Deutschland, Osteuropa und Indien produziert – oft mit besonderem Fokus auf gesellschaftspolitische Themen, junge Perspektiven und journalistisches Storytelling mit Haltung. Auch im Audio-Bereich hat sie Maßstäbe gesetzt, u.a. als Host und Mitentwicklerin des Y-Kollektiv-Podcasts.

Sessions

Growing Pains - das "Y-Kollektiv" zwischen YouTube, TikTok und ARD Mediathek

Carolin von der Groeben, Julia Rehkopf

Summary
Ein erfolgreiches YouTube-Format wechselt in die ARD Mediathek. Wird es dadurch erwachsen oder rundgeschliffen? Die Formatfamilie umfasst inzwischen auch "Y-History", Podcast, Insta und TikTok. Wie bleibt man sich selbst treu und wie überzeugt man eine YouTube-Community in die Mediathek zu wechseln?
Content Creators
GenXYZ
Journalism
Platforms
ARD ZDF Media Stage
Talk
German
Conference