Johanna Hildebrandt

sie/ihr
Studentin MA Film- und Fernsehproduktion
Portrait einer weißen Frau. Sie hat blonde, glatte Haare und trägt eine runde, goldene Brille.
Photo credit / Image credit
Johanna Hildebrandt

Johanna Hildebrandt schloss 2015 ihr Bachelorstudium in Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig ab. Ihrer Leidenschaft für Film folgend, sammelte sie erste Erfahrungen durch Praktika in der Filmbranche. Im Anschluss war sie in Köln beruflich tätig, bevor es sie nach Berlin zog, wo sie bei der REAL Film Berlin GmbH an Projekten wie dem Berliner Tatort und der ZDFneo-Serie Dead End mitarbeitete. Anschließend war sie bei der Seven Dogs Filmproduktion GmbH tätig, bei der sie vor allem die ZDF-Herzkino-Reihe Frühling betreute.

Seit Oktober 2021 studiert Johanna Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF im Master, mit einem besonderen Fokus auf neue Technologien und Virtual Production. Im Rahmen ihres Abschlussprojekts realisierte sie gemeinsam mit Kommiliton:innen die Sci-Fi-Miniserie Interconnection. Der Dreh des mbb-geförderten Projekts fand im Herbst in der LED-Cave vor einer 156 m² großen LED-Wand statt. Die LED-Wand fungierte nicht nur als visuelle Kulisse, sondern wurde aktiv in die dramaturgische Gestaltung integriert und eröffnete neue narrative Einsatzmöglichkeiten der Technologie.

Sessions

DIGI.TALE - Neue Formen mit innovativen Erzähltechnologien an der Filmuniversität Babelsberg

Sabrina Reis, Johanna Hildebrandt, Marco Braune, Adam Streicher, Theo Dassler, Björn Stockleben

Summary
Virtuelle Produktion, narratives VR und das erste ASMR-Format für TV - wir stellen innovative Erzählprojekte der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF vor, gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg.
Movies & Shows
XR
ON SCREEN SPACE
Talk
German
ON SCREEN
Conference