Speakerinnen.org – Mehr Frauen auf die Bühnen!

Business & Innovation
re:publica 2015

Short thesis: 

Die meisten Bühnen auf Konferenzen oder Talkshows sind männerdominiert. Wir sind davon überzeugt, dass es viel mehr kompetente Frauen gibt als auf den Bühnen sprechen. Mit speakerinnen.org haben wir eine Plattform geschaffen, die sie sichtbar und auffindbar macht.

Description: 

Frauen sind nicht nur in Führungspositionen unterrepräsentiert, sondern auch auf den Bühnen der deutschen Konferenzszene, in Talkshows und auf Podien. Die Veranstalter, die in erster Linie auf männliche Speaker setzen, begründen ihre Entscheidung immer wieder mit: „Wir hätten gerne mehr Frauen, finden aber keine.“ Das wollen wir ändern!

speakerinnen.org ist vor diesem Hintergrund entstanden und bietet eine Plattform, um die Frauen sichtbar und auffindbar zu machen, die gerne öffentlich über ihre Themen sprechen. Das Projekt ist vor gut einem Jahr gestartet und wurde von acht Programmieranfängerinnen der Rails Girls Berlin entwickelt. Anstoß gab Anne Roth, die sich schon seit Langem mit dem ungleichen Geschlechterverhältnis auf den Bühnen beschäftigt.

Maren Heltsche wird über die Erfolge, Herausforderungen und die nächsten Schritte berichten.

 

newthinking
Tuesday, May 5, 2015 - 14:00 to 14:30
German
Talk
Beginner

Tracks

Speakers

Gründerin, Entwicklerin