Wer bist du denn eigentlich? Ein Update zur Impressumspflicht

Politics & Society
re:publica 2015

Short thesis: 

Das Impressum ist ein Dauerbrenner im deutschen Internetrecht. Es ist lästig, sehr deutsch, manchmal absurd und bisweilen unmöglich umzusetzen. In diesem Talk gibt's zur Impressumspflicht praktische Tipps und kuriose Geschichten vom Anwalt.

Description: 

Die Deutschen mal wieder! In keinem Land der Welt nimmt man es so ernst mit formalistischen Pflichtangaben wie in Deutschland. Ob Online-Shop, Mini-Blog oder Facebook-Account. So gut wie überall will das deutsche Gesetz, dass wir unsere Namen und Kontaktangaben der Welt offenlegen.

Aber was genau muss ich eigentlich angeben? Welche Ausnahmen gibt es? Wie bitteschön soll ich bei Twitter ein Impressum einbauen? Und: Was passiert, wenn ich es nicht mache?

Wie die Impressumspflicht einfach zu handeln ist, zu welchen Kuriositäten das Gesetz manchmal führt und alles was ihr sonst noch dazu wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Talk.

Dieser Workshop ist Teil des "Law Labs" auf der re:publica 2015. Im Law Lab erklären acht Speakerinnen und Speaker die rechtlichen Grundregeln, die beim Publizieren im Netz und in Social Media zu beachten sind. Einen vollständigen Überblick über alle Workshops des Law Labs gibt es hier.

STG-T
Wednesday, May 6, 2015 -
10:00 to 10:30
German
Talk
Beginner

Tracks

Tracks: 

Speakers