Wir hatten ja nix – und das haben wir mitgebracht: Das kleine Technikmuseum

Science & Technology
re:publica 2015

Short thesis: 

Autorinnen und Autoren des Techniktagebuchs demonstrieren auf der Bühne, womit man vor dem Taschenrechner rechnete, warum die Nintendo DS komplett überholt ist, und was der kurze Frühling des Pokens war. Davor und danach können die Exponate in einem sehr kleinen Technikmuseum besichtigt und befühlt werden.

Description: 

Meistens reden wir ja doch nur über die Geräte der Zukunft. Die aktuellen sind zu selbstverständlich und die alten schon vergessen. Hier kommt endlich die Vergangenheit zu ihrem Recht. Es geht aber nicht nur ums nostalgische “Hach ja! Das hatte ich auch mal!”, sondern auch um die Frage, warum es das jeweilige Gerät gab, warum es Erfolg hatte oder eben nicht. Welche Rahmenbedingungen brachten es hervor, welche Lücke füllte es aus, wodurch wurde es verdrängt bzw. warum hat es dann doch niemand benutzt?

(techniktagebuch.tumblr.com)

STG-4
Wednesday, May 6, 2015 -
20:00 to 21:00
German
Talk
Beginner

Speakers

Rädchen im Getriebe
Softwareentwicklerin
Social-Media-Fuzzi
Historikerin
Softwareentwickler, Blogger