Jan Philipp Albrecht

Vorstand
Jan Philipp Albrecht
Photo credit / Image credit
Ruprecht Stempell

Jan Philipp Albrecht ist ab Juni 2022 neuer Vorstand der grün-nahen Heinrich-Böll-Stiftung. Zuvor war er vier Jahre Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein und neun Jahre als Abgeordneter im Europäischen Parlament, in das er 2009 als jüngstes deutsches Mitglied eingezogen ist.

Albrecht war bereits während seines Jura-Studiums an der Humboldt-Universität in Berlin als Bundesvorstandssprecher der Grünen Jugend besonders digitalpolitisch aktiv und spezialisierte sich in einem Doppel-Master auf Informationstechnologierecht. Als Abgeordneter im Europäischen Parlament verhandelte er zahlreiche digital- und rechtspolitische Vorhaben, unter anderem als Berichterstatter des Parlaments die EU-Datenschutzgrundverordnung.

Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter veröffentlichte er mehrere Bücher und Beiträge insbesondere zum Datenschutz und den Bürgerrechten im digitalen Zeitalter. Er war Lehrbeauftragter für Europäisches Informationsrecht an der Universität Wien und absolvierte 2018 auch das zweite juristische Staatsexamen.

Im Europäischen Parlament war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und leitete mehrer Delegationen des Parlaments in die USA, wo er als bislang einziger Europaabgeordneter zwischenzeitlich auch eine Mitarbeiterin in Washington D.C. hatte.

Als Minister in Schleswig-Holstein sorgte er dafür, dass die Verwaltung nahezu vollständig auf Open Source Anwendungen umgestiegen ist und das bislang bundesweit größte Open Data Portal aufgebaut wurde. Zud initiierte er mit seinen hessischen und bayrischen Amtskolleginnen das Treffen der Digitalminister*innen der Länder und war Mitglied in der Verhandlungsgruppe für die Digitalpolitik im Koalitionsvertrag der Ampel-Bundesregierung.

Der ehemalige Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung war zudem seit einigen Jahren Mitglied in deren Mitgliederversammlung und wurde im Dezember 2021 zu deren neuen Vorstand gewählt. Seine Amtszeit beginnt im Juni 2022.