Biere Lea

Research Associate
Lea Biere - blaue Hemdbluse, schwarzer Blaser, blonde Haare, lächelnd, sitzend, frontal, Kopf und Oberkörper zu sehen
Photo credit / Image credit
Michael Lenke

Nachdem ich meinen Bachelor und Master of Education (mit den Fächern Geschichte & ev. Religionslehre) sowie das Referendariat am Gymnasium beendet hatte, bin ich nun Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn im Fachbereich Technik und Diveristy. Gerade beginne ich, mein Promotionsthema zu entwickeln. Zudem bin ich in den lezten Zügen eines zweiten Master im Bereich Kultur und Gesellschaft (mit den Fächern Theologien im Dialog und Gender Studies). Meine Studienzeit, wie nun auch meine Promotionszeit, sind sowohl methodisch als auch inhaltlich von Interdisziplinarität geprägt .
Neben dem Studium habe ich mich stets hochschulpolitisch engagiert und war u.a. AStA Sozialreferentin und im Studierendenparlament im Präsidium, im Senat und in Senatskommissionen tätig. Außerdem habe ich als WHK an der Fakultät für Maschinenbau in den Projekten FORTESY und B03 des TRR 318 „Constructing Explainability“ gearbeitet. Das Thema meiner Masterarbeit lautet: Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrfrau - Eine quantitative Analyse zur Bedeutung des Geschlechts in der Freiwilligen Feuerwehr von 1994 bis 2018 unter Einbezug inklusionstheoretischer Ansätze. Aus dem TRR 318 haben sich erste Ideen zum Thema meiner Promotion ergeben, in welchem es um den Zusammenhang von KI, gesellschaftlicher Vielfalt und Demokratie gehen wird.
Von 2019- 2021 habe ich das Deutschlandstipendium durch die Stiftung Studienfonds OWL verliehen bekommen und war 2021 eines der Siegerprojekte im Wettbewerb Engagement Hoch Zehn vom Stifterverband. Ich bin Mitbegründerin der Studienfonds Community und war bis zu meinem Referendariat bei Lern-Fair aktiv.