Tabea Widmann

she/her
Projektleitung "Let's Remember"
Portrait von Tabea Widmann
Photo credit / Image credit
Julia Merkel

Dr. Tabea Widmann ist seit Januar 2024 als Co-Leitung im Projekt "Let's Remember" zu Erinnerungskulturen mit Games an Orten der Erinnerung bei der Stiftung Digitale Spielekultur tätig. Zuvor leitete sie dort das Pilotprojekt "Auswärtsspiel" zu digitalen Spielen und Außenpolitik. 2022 wurde sie mit ihrer Arbeit "The Game is the Memory" zu digitalen Spielen und erinnerungskultureller Zeug*innenschaft an der Universität Konstanz promoviert. 

Sessions

Erinnerungen wachhalten, wenn die Zeitzeug:innen gehen: Digitale Zugänge der historisch-politischen Bildung

Leonore Martin, Johanna Schüller, Tabea Widmann, Christian Huberts

Summary
Je weiter wir uns zeitlich von den Schrecken des Nationalsozialismus entfernen, desto seltener kann auf das Erfahrungswissen von Zeitzeug:innen zurückgegriffen werden. An die Stelle der Begegnung treten neue Technologien wie immersive Umgebungen und halten so digitale Zugänge zur Geschichte bereit.
Bildung
Bildungszeit
Tipping points
Games
Meet Up 1
Meetup
German
Conference

Why should I care about the Holocaust? Neue Zugänge mit digitalen Spielen

Miriam Menzel, Michael Zöller, Tabea Widmann, Markus Bassermann

Summary
Fortnite-Museum, Digital Remembrance Game & neue Indie-Titel: Digitale Spiele mit Bezug zum Holocaust richten sich an breite Zielgruppen. Wie verändern sie die digitale Erinnerungskultur? Und wie gelingt es, dem Thema gerecht zu werden ohne Abstriche bei Lebensweltbezügen & Interaktivität zu machen?
Bildung
Games
Stage 11
Panel
German
Conference