Falko Saalfeld

er/ihn
Konzept & Kommunikation
Falko Saalfeld
Photo credit / Image credit
Stefanie Kösling

Falko Saalfeld ist ein Berliner Klimakommunikations-Designer und Klimaaktivist seit 2019. Nach seiner langjährige Erfahrung in der Medienbranche/Werbefotografie hat er das Open-Source Projekt „Mutter Erde Telefon“ (2022) bzw. „Mother Earth AI“ (2024) zusammen mit zwei Freunden ins Leben gerufen, das künstliche Intelligenz nutzt, um der Natur eine Stimme zu geben.

Das KI Training basiert auf der "Declaration of the Rights of Mother Earth" und soll vor allem Menschen erreichen, die sonst nur schwer mit Klima- und Biodiversitätsthemen zu erreichen sind. Durch das fiktive Gespräch mit unserem Ökosystem, werden Besucher*innen spielerisch in einen Perspektivwechsel gebracht: "Wenn ihr beginnt, mich zu respektieren und nachhaltiger zu leben, dann gibt es Hoffnung auf eine bessere Zukunft für euch und alle meine anderen Kinder."

Das "Mutter Erde Telefon" wurde 2023 mit dem K3-Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet.

(Ich bin Mitglied eines Gewinner*innen-Teams des Civic Coding-InnovationCamps und präsentiere im Rahmen der re:publica den Prototypen meiner gemeinwohlorientierten KI-Idee)

Sessions

Civic Coding - Wo Projekte KI und Gemeinwohl zusammenbringen

Falko Saalfeld, Jürgen Baier, Nora Zupan

Summary
Wie können KI-Anwendungen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen? Projektteams aus dem Kosmos der Initiative „Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl“ stellen sich vor und berichten, wie und warum sie KI für gemeinwohlorientierte Zwecke einsetzen.
Common good
AI
Participation & Access
Hangar
Talk
German
Conference