Christine von Raven

sie/ihr
Lobbyistin für Urban Commons
Portrait Christine von Raven
Photo credit / Image credit
Duygu Atceken

Mit der Urbanen Liga – einem bundesweiten Netzwerk junger Stadtmacher*innen – setzen wir uns für mehr Gemeinwohl und Koproduktion im digitalen Zeitalter ein. 

Hinter der Lobby-Arbeit steckt viel konkrete Projektarbeit. Als Gestalterin und KlimaIngenieurin entwickle ich in verschiedensten Konstellationen Projekte an der Schnittstelle zwischen Commons, Wasser und Energie: 

Als Ko-Initiatorin des Neckarinsel e.V. und der Agency Apéro GbR treibe ich integrale und koproduktive Planungen am und mit dem Wasser in der Region Stuttgart vorran. Als Projektleiterin bei Transsolar KlimaEngineering berate ich mit Fokus auf ganzheitliche Lösungen für komplexe Energie- und Nachhaltigkeitsstrategien, wobei ich Simulationen digitaler Modelle und städtebauliche Prozesse miteinander verbinde. Und als Teil des Stadtlücken e.V. vernetze ich das Engagement für den öffentlichen Raum vor Ort. 

Sessions

Coding the Urban Commons: Herausforderungen ko-produktiver Stadtgestaltung in der Smart City

Christine von Raven, David Braun

Summary
73 deutsche Modellkommunen entwickeln Smart City Lösungen, häufig an den Belangen der Bürger*innen vorbei und geformt von den Interessen digitaler Branchenverbände. Wir finden: Nachhaltige Innovation kommt aus der Zivilgesellschaft, die im Sinne der Ko-produktion digitale Städte mitgestaltet.
Common good
Democracy
Participation & Access
Civil Society
Loft
Lightning Talk
German
re:claim Digital Future
Conference