Sara Weber

sie/ihr
Autorin, Arbeitsexpertin, Digitalstrategin
Eine Person mit offenen Locken und Brille strahlt in die Kamera. Sie trägt ein dunkelblaues Oberteil und wird mit rosa Licht indirekt angestrahlt.
Photo credit / Image credit
Maya Claussen (all rights reserved)

Sara Weber, geboren 1987, ist deutsch-amerikanische Autorin, Arbeitsexpertin und Digitalstrategin. Ihr erstes Buch Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten? ist ein SPIEGEL-Bestseller. In ihrem zweiten Buch Das kann doch jemand anderes machen! beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Künstliche Intelligenz uns dabei helfen kann, sinnvoller zu arbeiten. Sie studierte Publizistik und Buchwissenschaft in Mainz und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Nach ihrer Zeit als freie Autorin für u.a. Zeit und Süddeutsche Zeitung arbeitete sie fünf Jahre bei LinkedIn. Sie schreibt die Spiegel-Kolumne »ÜberArbeiten«. Weber lebt in München.

Sessions

Utopie oder Dystopie? Generative KI und die Zukunft der Arbeitswelt

Sara Weber, Uli Köppen, Björn Beck, Esther Görnemann

Summary
Deutschlands Wirtschaft kränkelt und generative KI soll das ändern. Aber wie sieht die Zukunft der Arbeit mit generativer KI aus? Kann sie den Personalmangel in vielen Berufsfeldern beheben und Beschäftigte entlasten? Oder drohen neue Belastungen und ein Bedeutungsverlust der Arbeit?
Work
Journalism
AI
Future & Utopia
Panel
German
Conference