re:publica 25
26th-28th May 2025
STATION Berlin

Geboren 1999, wuchs Franz Böhm in Stuttgart auf.
Nach frühen Erfahrungen als Set-Runner sammelte über verschiedene Positionen Erfahrungen drehte er mit 16 Jahren seinen ersten eigenen Film namens „Harmonie der Anderen“.
Für sein über Crowdfunding-finanziertes, dokumentarisches Filmprojekt „Christmas Wishes“ reiste Franz nach Berlin und lebte dort mit jungen Obdachlosen zusammen.
2019 verwirklichte er seinen dritten Kurzfilm „Good Luck“, welcher auf dem BIFF Premiere gefeiert hat und auf weiteren, internationalen Filmfestivals gezeigt wurde.
Sein ebenfalls Crowdfunding-finanziertes Debüt-Langfilmprojekt „Dear Future Children“ über junge politische Aktivisten drehte er in Hong Kong, Chile und Uganda. Das Projekt gewann Publikumspreise auf dem renommierten Max-Ophüls-Preis Filmfestival und auf dem FIFDH in Genf. Auf dem Hot Docs Festival in Toronto gewann er als erster Deutscher den Publikumspreis und ist damit für die Vorauswahl der Academy Awards qualifiziert.
Er absolviert derzeit seinen Master in Spielfilmregie an der National Film And Television School in London. Mit Studierenden der Harvard Universität arbeitet Franz an einer Infrastruktur zur Verbesserung der Cybersecurity für Filmprojekte.