Annika Brockschmidt

Annika Brockschmidt
Photo credit / Image credit
© Frederike Wetzels

Annika Brockschmidt ist freie Autorin und gelernte Historikerin, und schreibt für verschiedenste Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz: ihre Texte sind unter anderem bei Zeit Online, der Frankfurter Rundschau und dem Tagesspiegel erschienen. Sie ist Senior Correspondent für das US-Magazin Religion Dispatches, das zum renommierten ThinkTank Political Research Associates gehört, der sich seit über dreißig Jahren der Erforschung von Rechtsextremismus widmet.
Sie hat drei Bücher geschrieben, von denen zwei Spiegel-Bestseller waren. Gute Laune in der schlechten Zeit findet sie beim Schauen von Reality TV, vom US-Bachelor bis zu den Real Housewives, und im Produzieren von Podcasts wie dem „Bätchcast“ mit Anja Rützel und „Feminist Shelf Control“ mit Rebekka Endler, in dem die beiden rund um Romance Novels, Sex, Beziehungen und Pop-Kultur aus feministischer Perspektive besprechen, was sie gerade bewegt - beide Formate gibt es inzwischen auch als umjubelte Live-Shows.

Sessions

MONITOR-Forum: Social Media regiert die Welt - Brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Plattform?

Constanze Kurz, Annika Brockschmidt, Nadia Zaboura, Georg Restle

Summary
Viele Plattformen machen längst keinen Unterschied mehr zwischen Information und Desinformation. Brauchen wir eine europäische öffentlich-rechtliche Plattform, um Musk & Co. etwas entgegensetzen zu können? Oder ist der Zug schon abgefahren?
Democracy
Journalism
Populism
Stage 2
Panel
German
Conference