Barbara Weinert-Nachbagauer

Bereichsleiterin Marketing
Dieses Foto zeigt Barbara Weinert-Nachbagauer, die als Speakerin auf der re:publica 2022 teilnehmen wird.
Photo credit / Image credit
@IMG, Andreas Lander

Barbara Weinert-Nachbagauer studierte Tourismusmanagement an der IMC FH Krems in Österreich. Die gebürtige Österreicherin ist seit 2009 im Destinationsmarketing tätig und arbeitet seit 2014 für die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Mit ihrer Familie lebt sie ländlich geprägt vor den Toren Magdeburgs und genießt die Vorzüge des "Smart Country".

Ihre Aufgabe ist es, Sachsen-Anhalt als Reiseregion national und international bekannter zu machen, das Image des Landes zu stärken und dabei gleichzeitig die zahlreichen Synergien zu identifizieren, die es aus dem Tourismusmarketing zu anderen Branchen und Bereichen des Landes gibt. So zählt die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Vermarktungsstrategie für den Standort Sachsen-Anhalt zu ihren Hauptaufgaben. Dabei geht es zunehmend um die Verzahnung vom klassischen Tourismusmarketing und dem "harten" Standortmarketing zum integriert gedachten Lebensraum, der Urlauber, Gäste, Investoren, Einwohner und Fachkräfte gleichermaßen ansprechen soll. Und Sachsen-Anhalt bietet zwischen den Metropolen mit seinem einmaligen Kulturangebot sowie den abwechslungsreichen Naturlandschaften ein enormes Potential, das teilweise noch im Verborgenen liegt. Die Marketingexpertin ist überzeugt davon, dass "Smart Country" dazu beiträgt, den Bekanntheitsgrad des Landes zu steigern, neue Gäste und Besucher anzusprechen und die Wahrnehmung der Bedeutung eines ausgewogenen  Work, Life und Balance erhöht.

Im Podcast "Echt schön. Sachsen-Anhalt" spricht sie regelmäßig mit interessanten Persönlichkeiten des Landes und stellt dabei das facettenreiche Angebot vor das zeigt, welch tolles Bundesland zum Investieren, Leben, Arbeiten und Reisen Sachsen-Anhalt ist.