re:publica 25
26th-28th May 2025
STATION Berlin
"Nerd vom Dienst" steht auf Twitter in meiner Bio. Diese erfundene Bezeichnung passt für die re:publica besonders gut: Denn wie ein CvD in der Redaktion da sein muss, wo es brennt, springe ich für WDR Heimwehpixel kurzfristig als Speaker ein. Eigentlich hätte Ingo Redenius, Ideengeber und Projektleiter, unsere Session leiten sollen. Leider ist er gesundheitlich verhindert. Vor allem seiner Kreativität und seinem Optimismus ist es zu verdanken, dass wir mit einem kleinen Team Ende Mai erstmalig für den WDR ein Format auf Twitch bringen konnten.
Mit Heimwehpixel erwecken wir Heimwehorte in Minecraft zum Leben und besuchen diese mit unseren Gäst:innen. So werden deren persönliche Geschichten ganz neu erzählt. Mit Ingo teile ich die Leidenschaft für Games und deren Potenzial zur Vermittlung journalistischer Inhalte. Für unseren Prototypen war ich verantwortlich für alle technischen Aspekte.
Zum Glück schienen auch die Twitch-Zuschauer:innen unseres Prototypen begeistert von der Idee zu sein. Wir glauben, über 6.000 durchschnittliche Live-Zuschauende und über 235.000 Live-Aufrufe zeigen ein Bedürfnis nach innovativen öffentlich-rechtlichen Inhalten auf dieser Plattform. Ich freue mich darauf, in unserer Session mit euch in die Vergangenheit der re:publica 2007 zu reisen und darüber zu diskutieren, was gute und interaktive Livestreams und die Verbindung von Games und Journalismus ausmacht.
Neben meiner Tätigkeit für Heimwehpixel habe ich als Redakteur im WDR in den vergangenen Monaten zwei weitere Digitalprojekte umgesetzt: Die Kandidat:innen-Checks zur Bundestagswahl und zur NRW-Landtagswahl. Dabei haben wir alle Wahlkreiskandidierenden aufgerufen, Fragen zu politischen Themen zu beantworten. So konnten wir flächendeckend Informationen bereitstellen, wie es klassische Wahlberichterstattung niemals hätte leisten können.
Kontakt zum Projekt: heimwehpixel@wdr.de
Persönlicher Kontakt: Twitter DM (@nanhul) oder nandor@hulverscheidt.com