Lidia de Reese

Referentin für Medienbildung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Foto von Lidia de Reese
Photo credit / Image credit
FSM / Photothek.de

Lidia de Reese, Medienpädagogin (M.A.), ist bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) als Referentin für Medienbildung tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der umfangreichen Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften – unter anderem mit den Medienbildungsprojekten Medien in die Schule, Elternguide.online und weitklick. Mit offenen und frei lizensierten Bildungsmaterialien sowie in multiperspektivischen Kooperationsprojekten arbeitet sie daran, v.a. Kindern und Jugendlichen möglichst sichere, selbstbestimmte und positive Online-Erfahrungen zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der europaweiten Zusammenarbeit zum Thema positive Online-Inhalte und Zugangswege für Kinder sowie im Austausch über best practices in der Medienbildung.

Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik sowie Anglistik in Leipzig und Leeds. Zuvor arbeitete sie als Medienpädagogin bei der Kindersuchmaschine fragFINN.de sowie im Projekt- und Bildungsmanagement beim medienpädagogischen Fort- und Weiterbildungsinstitut BITS 21.

Sessions

Medienbildung needs Cash - und was noch? MeetUp Medienpädagogik

Lidia de Reese, Jo Schuler

Info
Wir wissen: Auch in der Medienbildung geht nichts ohne Geld, aber es geht um mehr als das! Wie gelingen medienpädagogische Projekte? Wo steht ihr, was habt ihr gelernt, wo wollt ihr hin und was braucht ihr dafür? Methoden, Kooperationen, Themen, Zielgruppen, Erfolge — Medienpädagog*innen, lasst uns auf, von und bei der #rp23 voneinander lernen!
Media Meet Up
Meet Up
German
Conference