Marcus Bornheim

Chefredakteur ARD-aktuell
Marcus Bornheim im tagesschau-Studio
Photo credit / Image credit
NDR/Hendrik Lüders

Marcus Bornheim ist Erster Chefredakteur von ARD-aktuell und trägt damit die Gesamtverantwortung für tagesschau, tagesthemen, tagesschau24, tageschau.de und die Social-Media Auftritte der tagesschau.

Marcus Bornheim ist überzeugt, dass eine immer stärker fragmentierte Gesellschaft maßgeschneiderte Nachrichtenangebote braucht. Unter seiner Leitung baute die tagesschau ihr Social-Media-Angebot aus und war so der erste Nachrichtenkanal, der auf TikTok startete. 2023 wurde die Redaktion dafür mit dem Digital Media Award ausgezeichnet. Außerdem brachte die tagesschau mit „tagesschau together“ interaktive Nachrichten auf die Streaming Plattform Twitch und startete einen WhatsApp-Nachrichtenkanal, dem in kürzester Zeit mehr als eine Million Nutzerinnen und Nutzer folgten. Seit Jahren führt die tagesschau die Social-Media-Rankings als erfolgreichste deutsche Nachrichtenmarke an. Parallel dazu setzte sich Marcus Bornheim für die „tagesschau in Einfacher Sprache“ ein - die erste Fernsehnachrichtensendung in Deutschland in Einfacher Sprache - sowie für die Modernisierung der Publikumsansprache in der 20 Uhr Hauptausgabe. 

Seine Karriere begann Marcus Bornheim bei WDR und BR. Von 2004 bis 2011 war er Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio für die Fachbereiche Finanzen und Wirtschaft. Danach leitete er bis 2017 die Redaktion Wirtschaft beim Bayerischen Rundfunk und moderierte das Wirtschaftsmagazin plusminus, bis er 2017 nach Hamburg zu ARD-aktuell wechselte.

Sessions

Die "tagesschau" bei Breaking News - what’s real, what‘s fake?

Marcus Bornheim, Melina Gramsch , André Schünke

Summary
Gerade im Digitalen wird es immer schwieriger zu wissen, was ist wahr und ist fake? Eine Herausforderung für den Journalismus, v.a. in Breaking News Lagen. Hier erklärt die "tagesschau", wie sie reagiert und gegensteuert – für mehr Orientierung und Sicherheit.
Disinformation
Journalism
AI
Participation & Access
ARD ZDF Media Stage
Talk
German
Conference
Artist hat noch keine Sessions