Mark Schieritz

Stellvertretender Ressortleiter Politik
Mark Schieritz im Portrait
Photo credit / Image credit
Die Zeit

Mark Schieritz studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Freiburg sowie an der London School of Economics. Er war Redakteur und später Leiter der Finanzmarktredaktion bei der Financial Times Deutschland, bevor er zur ZEIT wechselte. Mark Schieritz war wirtschaftspolitischer Korrespondent der ZEIT in Berlin und ist aktuell stellvertretender Ressortleiter Politik. Er hat die Bücher "Die Inflationslüge", "Der Lohnklau" und "Olaf Scholz: Wer ist unser Kanzler?" veröffentlicht. Mark Schieritz wurde unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Medienpreis der Keynes-Gesellschaft und dem Ernst-Schneider-Preis der Industrie- und Handelskammern ausgezeichnet.

Die neue Schufa im Dialog mit ihren Kritiker*innen: Über Nutzen von Kreditscoring zwischen Transparenz, Fairness und Datensouveränität

Tanja Birkholz, Arne Semsrott, Mark Schieritz

Info
Was ist eigentlich der Sinn und Zweck von Auskunfteien wie der SCHUFA? Wer sollte in einer Gesellschaft das Risiko bei Zahlungsausfällen tragen? Und welche Art Transparenz ist beim Umgang mit Daten aus Sicht der Verbraucher:innen sinnvoll?
Trödelhalle
Panel discussion
German
Conference