Klaus Brinkbäumer

Programmdirektor
Foto von Klaus Brinkbäumer
Photo credit / Image credit
MDR - Kirsten Nijhof

Klaus Brinkbäumer ist seit Januar 2021 Programmdirektor des MDR in Leipzig und ist verantwortlich für die Hauptredaktionen Information, Sport, Unterhaltung und Fernsehfilm/Serie/Kinder sowie die Zentrale Programmkoordination; zudem vertritt er den MDR in den Video- und Audio-Programmkonferenzen der ARD, und er leitet die ARD-Koordination Kinder und Familie.

Brinkbäumer, 1967 im westfälischen Münster geboren, arbeitete in den vergangenen Jahren als „Zeit“-Autor, „Tagesspiegel“-Kolumnist, Podcast-Moderator, Filmemacher und schrieb als Buchautor mehrere Bestseller, darunter „Im Wahn – Die amerikanische Katastrophe“ (mit Stephan Lamby) über Politik und Medien in Amerika, woraus auch eine ARD-Dokumentation wurde. Zuvor war Brinkbäumer 26 Jahre lang beim „Spiegel“, zuletzt „Spiegel“-Chefredakteur sowie Herausgeber von „Spiegel Online“. Klaus Brinkbäumer ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Sessions

Mehr Vielfalt! Wie gelingt Journalismus für alle?

Schiwa Schlei, Klaus Brinkbäumer, Lia Gavi, Ninia LaGrande

Info
Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert, sie ist durch Migration geprägt und pluralistisch. Doch spiegelt sich das in den Medienhäusern ausreichend wider? Wie können sie Strukturen aufbrechen und sich öffnen für andere Menschen, Perspektiven und Geschichten?
Trödelhalle
Panel discussion
German
Conference