Julia Reuschenbach

sie/ihr
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoctoral Researcher
Das Foto zeigt Julia Reuschenbach
Photo credit / Image credit
Tobias Koch Fotografie

Dr. Julia Reuschenbach forscht zu Parteien, Wahlen und politischer Kommunikation an der Arbeitsstelle für Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Im Herbst 2024 hat sie zusammen mit dem Journalist Korbinian Frenzel das Buch "Defekte Debatten. Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen" im Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Julia Reuschenbach begleitet als Expertin u.a. für Phoenix Parteitage und Wahlen und war als Expertin u.a. bereits in den Tagesthemen, bei "Maybrit Illner", bei "Das Politikteil", in der "Lage der Nation" und im Talk "Caren Miosga" zu Gast.

Sessions

What’s left in einer rechtsdrehenden Welt?

Ricarda Lang, Julia Reuschenbach, Gregor Gysi, Matthias Miersch, Isabel Schayani

Summary
Das 27. WDR Europaforum findet unter dem Motto "Was jetzt? Europa und der Angriff auf die Demokratie" auf der re:publica 25 statt. In dieser Session moderiert Louis Klamroth eine Diskussion mit Gregor Gysi, Ricarda Lang, Matthias Miersch und Dr. Julia Reuschenbach.
Democracy
Populism
shift to the right
Stage 5
Panel
German
WDR Europaforum
Conference

Immer nur faule Kompromisse? Wie wir durch eine neue Wertschätzung für Kompromisse gesellschaftlichen Zusammenhalt verbessern können

Julia Reuschenbach

Summary
Kompromisse haben keinen guten Ruf. Sie gelten als "faul" oder Prinzipienverrat. Dabei sind sie in einer immer heterogeneren Gesellschaft essentiell. Was weiß die Forschung über die Wahrnehmung von Kompromissen und Aushandlung? Welche Potenziale ergeben sich für den Zusammenhalt aller Generationen?
Democracy
GenXYZ
Civil Society
Stage 2
Talk
German
Zivilgesellschaft empowern
Conference