Esra Karakaya

sie/ihr
Gründerin und Host
Ein Porträt einer Frau, die am Tisch sitzt und ihre Hände vor sich verschränkt hat. Sie trägt ein Kopftuch und eine dunkelrote Jacke mit goldener Stickerei. Ihr Blick ist direkt und nachdenklich, mit einem sanften Lächeln. Im Hintergrund sind ein Topf mit einer Grünpflanze und warme Innenbeleuchtung zu sehen.
Photo credit / Image credit
Alex Kleis

Esra Karakaya ist eine preisgekrönte Journalistin und Gründerin von KARAKAYA TALKS, einem Medienunternhemen, das News und Talkshows für Millennials und Gen Zs of Color produziert. Sie war die erste sichtbar muslimische Moderatorin in Deutschland und wird kontinuierlich als führende Sozialunternehmerin anerkannt. Unter anderem wurde sie als eine der 30 Personen unter 30 ausgezeichnet, die Deutschland verändern, von Zeit Campus im Jahr 2020. Sie erhielt auch den Hildegard-Hamm-Brücher Preis 2021 für Demokratie, und KARAKAYA TALKS wurde Gewinner des Grimme Online Awards 2020 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung und erhielt den Journalismuspreis “Der lange Atem” vom Deutschen Journalistenverband 2023. Esra Karakaya setzt sich leidenschaftlich für Mediengerechtigkeit und die Produktion von zugänglichen Nachrichten  für marginalisierte Communities ein.

 

Sessions

Ich weiß nicht, wie du es siehst - aber zukunftsfähig ist das nicht.

Esra Karakaya

Summary
Esra Karakaya sucht nach Wegen für eine zeitgemäße Mediengerechtigkeit: Wo werden welche Communities wirklich erreicht? Wie lassen sich diverse Menschen ins Gespräch und ins Blickfeld bringen? Lassen sich nachrichtenmüde Menschen wachrütteln? Oder wer ist hier eigentlich müde?
Journalism
Participation & Access
Future & Utopia
Stage 1
Talk
German
Conference