Maria Timtschenko

sie / ihr
Senior PR-Beraterin & Newsletter-Co-Autorin
Newsletter-Co-Autorin Maria Timtschenko steht vor grünem Hintergrund.
Photo credit / Image credit
Johannes Giesler

Maria Timtschenko hat in Leipzig Soziologie, Kulturwissenschaften und Journalistik studiert und anschließend bei den Nürnberger Nachrichten volontiert. Nach einem Jahr an der Reportageschule in Reutlingen hat sie als freie Journalistin in Leipzig für überregionale Zeitungen wie 'Die Zeit' und 'Die Welt' geschrieben. Nach ihrer Zeit als Reiseredakteurin für das Kundenmagazin der Deutschen Bahn 'DB Mobil', arbeitet sie mittlerweile als PR-Beraterin für eine Hamburger Agentur. 

Gemeinsam mit ihrem Partner, dem Journalisten Johannes Giesler, hat sie im Herbst 2023 den Newsletter "Wie Rechte reden" gegründet, der mittlerweile über 2.000 Leser*innen hat. Der Newsletter nimmt sich jede Woche ein neurechtes Narrativ vor und erklärt, welche strategischen Ziele die Sprechenden damit verfolgen. In Interviews mit Expert*innen wird außerdem immer wieder die Bedeutung von Sprache deutlich und wie viel Einfluss diese auf den Zustimmungsgewinn für die Ideologie der Neuen Rechten hat.

Sessions

5 Beispiele, wie Rechtsextremismus wieder wählbar wurde – und 5 Ideen, wie wir ihm kommunikativ entgegentreten

Johannes Giesler, Maria Timtschenko

Summary
Die AfD knackt vorraussichtlich die 30 % bei den Landtagswahlen. Dabei ist ihr partieller Rechtsextremismus offenkundig. Oder? Im ersten Teil zeigen wir, wie Rechtsextremismus durch anschlussfähige Positionen wählbar wurde. Danach bieten wir konkrete Ideen, wie wir kommunikativ dagegen steuern.
Journalism
Polarisation
Hangar
Talk
German
Conference