Magdalena Neubig

sie/ihr
Hamburg-Korrespondentin der Deutschlandfunk-Programme
Zu sehen ist eine lächelnde Frau in einer blauen Bluse, die vor einer hellgrauen Wand steht.
Photo credit / Image credit
Studioline

Ich bin Radiojournalistin und seit März 2023 die Hamburg-Korrespondentin für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.

Mein Job ist es in erster Linie, den Menschen hier in der Stadt zuzuhören: Politikern, Unternehmerinnen, Kulturschaffenden, ehrenamtlichen Initiativen, ganz „normalen“ Leuten. Welche Themen treiben die Menschen in Hamburg um? Welche umstrittenen politischen Entscheidungen werden gefällt? Wie steht es um Wirtschaft und Kulturinstitutionen? Und wie wirken sich politische Entscheidungen, die in Berlin oder sonst in der Welt getroffen werden, auf die Menschen in der Hansestadt aus?

In einem zweiten Schritt versuche ich genau das für unser bundesweit verstreutes Radiopublikum in kurzen Berichten, längeren Reportagen und umfassenden Hintergrundstücken runter zu brechen.

Sessions

Zukunft gestalten durchs Ehrenamt - Mit "Lokalkraft"

Magdalena Neubig, Sebastian Dorsch

Summary
Die Hamburger Initiative „Lokalkraft“ hilft Menschen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement vor der eigenen Haustür. Mit ihrem Mitgründer Sebastian Dorsch gehen wir der Frage nach, wie sich Ehrenämter organisieren lassen und inwiefern dadurch auch das Vertrauen in die Demokratie gestärkt werden kann.
Hamburg
Sustainability
Future & Utopia
Hangar
Talk
German
Conference

Zukunft? Zukünfte! Wie wir das Morgen selbst gestalten

Bernhard Fischer-Appelt, Rahel Süß, Magdalena Neubig

Summary
In dieser Session sprechen wir mit dem Unternehmer Bernhard Fischer-Appelt und der Politikwissenschaftlerin und Philosophin Rahel Süß darüber, wie sich Gesellschaften für die Anforderungen der Zukunft öffnen können. Welche Geschichten braucht es, um gesellschaftlichen Wandel entstehen zu lassen?
Future & Utopia
Neo House
Panel
German
Conference