Florian Schroeder

Satiriker, Autor, Publizist
Florian Schroeder Portraet
Photo credit / Image credit
Frank Eidel

Florian Schroeder (*1979) ist Satiriker, Autor und Publizist. Er studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg. Zu Studienzeiten begann er seine Bühnenkarriere, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Aktuell ist er mit seinem neuen Programm ENDLICH GLÜCKLICH auf Tour. Schroeder wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis (2021) und dem Bayerischen Kabarettpreis (2024) geehrt. Große Anerkennung brachte ihm im Sommer 2020 sein satirischer Auftritt auf einer Querdenker-Demo in Stuttgart zum Thema Meinungsfreiheit ein, ebenso sein Gastauftritt bei Julian Reichelt (2024) und seine mutige Konfrontation mit Björn Höcke (2024).
In der ARD hostete er bis 2023 die Sendung SPÄTSCHICHT, DIE FLORIAN SCHROEDER SATIRESHOW und SCHROEDER DARF ALLES. Neue TV-Projekte sind in Planung. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller SCHLUSS MIT DER MEINUNGSFREIHEIT und sein aktuelles Buch UNTER WAHNSINNIGEN. Warum wir das Böse brauchen (dtv, 2023). Zudem hört man ihn mit seinen Kolumnen und Podcasts regelmäßig im Radio und sämtlichen Audio-Portalen.

Sessions

SWR Demokratieforum: Generationen unter Druck – Krise oder Chance für die Gesellschaft?

Steffi Burkhart, Florian Schroeder, Ann-Cathrin Simon, Michel Friedman

Summary
Podiumsdiskussion mit Michel Friedman und dem Kabarettisten und Autor Florian Schroeder, der Generationenforscherin Steffi Burkhart und der Politikerin Ann-Cathrin Simon darüber, wie unsere Demokratie allen Generationen gerecht werden kann und darüber, was uns trennt und was uns verbindet.


Common good
Democracy
Diversity
Civil Society
Stage 2
Panel
German
Conference