re:publica 25
26th-28th May 2025
STATION Berlin
Renate Nikolay ist stellvertretende Generaldirektorin in der Europäischen Kommission, Generaldirektion für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien (DG CONNECT).
In ihrer derzeitigen Funktion überwacht sie die Umsetzung der Plattformregeln (Digital Services Act, Digital Markets Act), die Politikbereiche digitale Konnektivität, Daten, Medien und audiovisueller Sektor sowie die internationalen und interinstitutionellen Beziehungen.
Von 2014 bis 2022 war Renate Nikolay Kabinettschefin von Vĕra Jourová in ihren Funktionen als Kommissarin für Justiz und Verbraucher sowie als Vizepräsidentin für Werte und Transparenz.
Davor war sie Referatsleiterin in der Generaldirektion Justiz sowie Mitglied im Kabinett der ersten Hohen Vertreterin/Vizepräsidentin Baroness Cathy Ashton und des Handelskommissars Peter Mandelson. Sie begann ihre Karriere in der Europäischen Kommission 2003 in der Generaldirektion Handel nach einer Zeit als Diplomatin in der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU in Brüssel und im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.
Renate Nikolay hat an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften studiert (Erstes und Zweites Staatsexamen) und einen Master als Fulbright-Stipendiatin in Washington, DC, abgeschlossen. Sie war außerdem Erasmus-Stipendiatin in Grenoble/Frankreich.