Maximilian Czollek

er/ihm
Autor, Kurator & Podcast-Host
Auf dem Foto ist Max Czollek zu sehen. Er trägt eine Kappe mit Schirm und einen dunkeln Bart. Max blickt direkt in die Kamera und lächelt. Er hat ein dunkles Hemd an.
Photo credit / Image credit
Jule Roehr

Max Czollek, geboren 1987, ist Autor und lebt in Berlin. Er ist Host mehrerer Podcasts und Gesprächsreihen, Mitherausgeber von Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart und Kurator des Projektes heimaten am HKW Berlin sowie der Coalition for a Pluralistic Public Discourse (CPPD). 2022 war er Ideengeber und Kokurator der Ausstellung Rache. Geschichte und Fantasie am Jüdischen Museum Frankfurt. Seine Gedichtbände erscheinen beim Verlagshaus Berlin, zuletzt Gute Enden (2024), beim Carl Hanser Verlag die Essays Desintegriert euch! (2018), Gegenwartsbewältigung (2020) und Versöhnungstheater (2023). Im Oktober 2025 erscheint das gemeinsam mit Hadija Haruna-Oelker verfasste Essay Alles auf Anfang. Auf der Suche nach einer neuen Erinnerungskultur beim Fischer Verlag.

 

Sessions

Ist das Grundgesetz woke? – Über Gegenwart und Zukunft der Erinnerungskultur in der GenerationXYZ

Maximilian Czollek

Summary
Die Erzählung von der gelungenen Aufarbeitung der Vergangenheit ist in der Krise. Während manche sie abwerten und andere sie nutzen, um Asylgesetze zu verschärfen, plädiert Max Czollek für einen Neuanfang: ehrlich, streitbar und im Sinne einer Verteidigung der vielfältigen Demokratie.
Activism
Democracy
GenXYZ
Civil Society
Stage 3
Talk
German
Conference
Artist hat noch keine Sessions