Frauke Fischer

Portrait Frauke Fischer
Photo credit / Image credit
Frauke Fischer

Dr. Frauke Fischer ist Biologin, Biodiversitäts-Expertin, Unternehmerin, Autorin und gefragte Keynote-Speakerin. Ihr Studium in Frankfurt und den USA führte sie 1989 zur Promotion an der Universität Würzburg, wo sie im Comoé-Nationalpark die Auswirkungen von Überjagung auf Kobantilopen untersuchte. Später leitete sie dort die Forschungsstation, bevor sie nach Ausbruch des Bürgerkriegs nach Würzburg zurückkehrte, um den Bereich Internationaler Naturschutz in der Lehre zu etablieren.

2003 gründete sie die Agentur auf!, Deutschlands erste Managementberatung mit Schwerpunkt Biodiversität. 2015 folgte PERÚ PURO, ein Projekt, das peruanischen Bio-Kakaobauern zu fairem Marktzugang verhilft.

Als Autorin veröffentlichte sie mehrere Sachbücher, z. B. Was hat die Mücke je für uns getan? und Wal macht Wetter – wie Biodiversität unser Klima rettet. Neues Buch: Kann KI die Natur retten?, das sich der Frage widmet, welche Rolle künstliche Intelligenz für den Schutz und Erhalt der Natur spielen kann.

Ihr Podcast tierisch! Entdeckungsreise in die wilde Welt der Tiere, ausgezeichnet für Wissenschaftskommunikation, erscheint wöchentlich. Als Rednerin war sie bei führenden Veranstaltungen (z. B. DLD, Unternehmenskonferenzen, Industrieforen) zu Gast.

Fischer ist Mitglied mehrerer namhafter Gremien, darunter die IUCN World Commission on Protected Areas und der Species Survival Commission, sowie Beiräte bei WWF, Volkswagen und in Wirtschaftskreisen. Seit 2025 schreibt sie eine Kolumne in der Frankfurter Rundschau.

Sessions

Kann KI die Natur retten? Wie Künstliche Intelligenz Tierarten und Ökosysteme schützen und den Naturschutz revolutionieren kann

Frauke Fischer

Summary
KI kann Texte schreiben, Bilder generieren und lernen – aber kann sie auch Wälder retten, Tierstimmen übersetzen oder Pflanzen gießen? Während sie enorme Energie verbraucht, stellt sich die Frage: Könnte sie der Natur nicht nur schaden, sondern auch helfen?
AI
Future & Utopia
R-Forum
German
Conference