Credit: Paul Alexander Probst
Ann Cathrin Riedel sie/ihr
Geschäftsführerin
Ann Cathrin Riedel ist Publizistin und Expertin für Digitalpolitik, Verwaltungstransformation und Demokratie. Als Geschäftsführerin von NExT e.V. setzt sie Impulse für die Modernisierung der Verwaltung, um Digitalisierung als Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft und stabile Demokratien zu nutzen.
Zuvor verantwortete sie die internationale Digitalpolitik bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und leitete von 2018 bis 2024 den Verein LOAD e. V. – Verein für liberale Netzpolitik. 2022 wurde sie in den Digitalbeirat der Bundesregierung und den Digitalrat des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Sie ist Beirätin des Think Tanks Center for Middle East and Global Order (CMEG).
Für ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem zweimal als Top 40 under 40 des Capital Magazins, sowie 2025 als Young Leader in GovTech von Handelsblatt und Possible, 2024 und 2025 mit „Gold“ als Women in eGovernment/Leadership und 2023 als Young Leader der Atlantik-Brücke.
Ihre Expertise wird regelmäßig in politischen Gremien wie dem Deutschen Bundestag nachgefragt. Sie publiziert und spricht über Digitalisierung, Verwaltung und Geopolitik – unter anderem in ihrem prämierten Newsletter „Ann Cathrin’s Digital Digest“.