Energiemobil
Egal ob Marktplatz oder Techno-Festival, egal ob Lausitz oder Niedersachsen: Das Energiemobil tourt durch Deutschland, um mit den Leuten aus der Region ins Gespräch zu kommen. Versehen mit interaktiven Exponaten, wie einem Wasserstoff-produzierenden BMX, einer Zukunftsutopien zeigenden VR-Brille oder einem Windrad produzierenden 3D-Drucker. Schulworkshops stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Planspiele, Podiumsdiskussionen, Science-Slams oder das "einfache" Zusammentreffen von Bürger*innen und Menschen aus der Wissenschaft.
Wie auch bei der vergangenen re:publica kann am Energiemobil unser WATT VOLT IHR-Spiel ausprobiert werden und alle Exponate getestet werden. Erfahrt im Gespräch bei uns welche Möglichkeiten ein mobiles Ausstellungsformat hat und wie wichtig der persönliche Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen bei aufgeheizten Themen ist. Denn bei fast allen Gesprächen zur Energiewende geht es auch um die Frage der Demokratisierung und um die Frage wie wir in Zukunft eigentlich leben wollen.