Frederike Kienzle

sie/ihr
Chefärztin
Porträtfoto einer 40 -50 Jahre alten Frau mit mittelblonden Haaren und einem rot-weißen Schal.
Photo credit / Image credit
Eigenbestand

Alumna der Humboldt-Universität (Charité), Ärztin und Dozentin.  Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie leite ich ein sozialpädiatrisches Zentrum im Süden Berlins. Im Dialog mit den uns aufsuchenden Familien und involvierten Fachpersonen nimmt unser interdisziplinäres Fachteam alltagsnah teil an den multiplen Herausforderungen für die Jüngsten unserer Gesellschaft.

Meine beruflichen Akzente: Förderung der Gesundheit und Stärkung der Teilhabe von (benachteiligten) Kindern und Jugendlichen, transkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie, Gendervarianz. Gesundheits-, Bildungs- und sozialpolitisches, wie auch feministisches Engagement ist mir in Zeiten sich polarisierend transformierenden Gesellschaften und Demokratiebedrohung wichtiger denn je. Mit Tasha Kröhnert wollen wir auf der re:publica 2024 im interaktiven (analogen) Spiel unsere beruflichen Erfahrungen teilen, für Teilhabe-Barrieren sensibilisieren und mit euch in den Austausch kommen. 

Sessions

Mensch ärgere dich (nicht)! – ein spielerisches Sozialexperiment zu Bildungs- und Karrierechancen.

Tasha Kröhnert, Frederike Kienzle

Summary
Ein instabiles Kita- und Sozialsystem birgt hohes Risiko für Bildungs- und Entwicklungsbenachteiligung durch klassistische und patriachale Strukturen in unserer Gesellschaft. Die Frage WHO CARES stellt sich darum nicht nur für direkt Betroffene, sondern für uns alle. WE DO CARE, what about you?
Games
German
Off Stage