Marlene Münsch

Umweltpsychologin & Verhaltenswissenschaftlerin
Foto von Marlene Münsch
Photo credit / Image credit
Barbara Dietl

Marlene Münsch ist Psychologin und tätig als Projektmanagerin bei ConPolicy. Sie erforscht mit Hilfe empirischer Methoden der Sozialforschung und partizipativen Ansätzen wie sich Verbraucher:innen im digitalen und analogen Raum verhalten und wie sie mit Gütern im Sinne einer Kreislaufwirtschaft umgehen. Außerdem konzipiert sie ko-kreative Workshops und Vorträge, um gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Anreize und Nudges für eine nachhaltige Entwicklung und Ideen für eine gemeinwohlorientierte Gestaltung von Technologien zu entwickeln.

Bei ConPolicy ist sie zuständig für die Durchführung wissenschaftlicher, transdisziplinärer Studien und Beratungsprojekte für öffentliche Institutionen im In- und Ausland (u.a. BMUV, UBA, Europäische Kommission).

Sessions

Every Thing is connected – but how? Was ist „Care“ in der Welt der Dinge? Eine Erforschung mit Mitteln des Improvisationstheaters

Otmar Lell, Marlene Münsch, Annette Cerulli-Harms, Martin A. Ciesielski

Summary
Tausende Dinge umgeben uns: Sie werden immer smarter, helfen uns, hören uns ab, verbrauchen Ressourcen und enden als Müll. Was geschieht, wenn wir den Dingen zuhören? Wenn wir sie als Subjekte begreifen, die unsere Sorge verdienen? Werden wir dann nachhaltiger mit ihnen umgehen?
Workshop 4
Workshop
German
Hands On