Otmar Lell

Verbraucherforscher und Politikberater
Bild von Otmar Lell
Photo credit / Image credit
Barbara Dietl

Wie erreichen wir eine menschenzentrierte Digitalisierung? Wie gelingt die Nachhaltigkeitstransformation? Wie sollten die Menschen vor unsauberen Geschäftspraktiken geschützt werden, und was ist nötig, damit sich Menschen in den Wirrungen der heutigen Konsumgesellschaft zurechtfinden?

Zu diesen Fragen berät Otmar Lell beim ConPolicy-Institut für Verbraucherforschung Ministerien, Bundesbehörden, Verbände und andere öffentliche Institutionen. Als Jurist arbeitet er an politischen und rechtlichen Konzepten und organisiert und moderiert kreative und strategische Prozesse.

Er ist überzeugt, dass die ökologische Krise uns nicht nur auffordert, unser Verhalten zu ändern, sondern auch unsere grundlegende Haltung – und zwar auf der individuellen wie auch auf der gesellschaftlichen Ebene. Anstelle von linearen und fragmentierten Lösungen brauchen wir einen umfassenderen Blick auf die Situation und die Fähigkeit, ko-kreativ und bezogen auf die Notwendigkeiten der konkreten Situation zu handeln. Dass in diesem Sinne nachhaltiges Verstehen und Handeln in die Welt kommt: Dazu möchte Otmar einen Beitrag leisten.

Sessions

Every Thing is connected – but how? Was ist „Care“ in der Welt der Dinge? Eine Erforschung mit Mitteln des Improvisationstheaters

Otmar Lell, Marlene Münsch, Annette Cerulli-Harms, Martin A. Ciesielski

Summary
Tausende Dinge umgeben uns: Sie werden immer smarter, helfen uns, hören uns ab, verbrauchen Ressourcen und enden als Müll. Was geschieht, wenn wir den Dingen zuhören? Wenn wir sie als Subjekte begreifen, die unsere Sorge verdienen? Werden wir dann nachhaltiger mit ihnen umgehen?
Workshop 4
Workshop
German
Hands On